02 Mai 2011

Kindergeburtstag für kleine Piraten - Teil 3 - Die Schatzsuche

Hallo,

da bin ich wieder mit dem dritten Teil - Die Schatzsuche.

Wir hatten uns erst eine Stunde bevor die Gäste kamen entschieden welche Route wir für die Schatzsuche nehmen wollen, da es ungewiß war, ob sich das Wetter gut hält.

Der Schatz wurde direkt beim Nachbarn versteckt, so konnte er nicht verloren gehen, aber dadurch mußten wir 2 Schatzkarten erstellen. Wäre der Endpunkt darauf zu sehen gewesen, hätten die Kids das ja sofort raus gehabt ;)
Wie bei den Einladungen habe ich auch hier das Papier auf alt gefärbt - dieses Mal aber mit starkem Schwarztee, und ich muß sagen, das es nicht so gut funktioniert wie mit Kaffee. Nach einer kurzen Antrocknungsphase habe ich es schlichtweg trocken gebügelt, was allerdings doch eine riesige Sauerei für mein Bügeleisen war. Viele der Zellulosefasern waren einstimmig der Meinung für immer einen neuen Freund finden zu wollen. Also, bitte mehr Zeit einplanen als wir es getan haben! Ruckzuck den Weg eingezeichnet - wir hatten zur Hilfe einen Landkarte übers Internet von unserer direkten Umgebung ausgedruckt, was uns die Arbeit schon erheblich erleichtert hat. Und so könnte man natürlich auch längere/ kompliziertere Wege zeichnen.


Die erste Schatzkarte führte auf Umwegen zu einem Spielplatz - dort hätten die Kids toben können, was aber eindeutig zugunsten der tollen Schatzsuche seeeeehr kurz ausfiel. Da sie die Karte nicht sofort gefunden haben, hatten wir drei Rätselfragen dabei, die natürlich einfach waren und gut beantwortet werden konnten. Dafür gab es einen Hinweis wo die zweite Schatzkarte versteckt war.
Mit der zweiten Karte sind wir dann weiter bis der Schatz gefunden war.
Eine einfache Möglichkeit für eine Schatztruhe ist es, einen großen Schuhkarton mit Packpapier zu umkleben, den Namen drauf und noch das neue Alter.

Und hinein gehört alles was lecker ist und Spaß macht! Die Kiste war schneller geplündert als ich fotografieren konnte. Hier waren für jeden ein Knicktier drin, Schokolade, Gummibärchen und was in einer echten Schatzkiste nicht fehlen sollte sind Goldtaler (mit Schokolade gefüllt). Die Kinder fanden es toll, und die Kiste wurde zu Hause unter allen aufgeteilt und dann in die Mitgebsel Dankeschön Tüten verteilt ( da hatten wir dementsprechend weniger drin - da ja noch einiges von der Schatztruhe hinzu kam).

Da alle solch einen großen Spaß hatten an der Schatzsuche, denke ich das man im nächsten Jahr durchaus noch einen Versuch starten kann - dann schon etwas schwieriger. Und wenn mehr Vorlaufzeit ist, wird sich sicher noch eine viel schönere Schatztruhe finden.

Viel Spaß beim nachbasteln und
viele Grüße
Nicole


zum Teil 1 hier entlang bitte
zum Teil 2 hier entlang bitte
und
Geschenke für kleine Piraten

1 Kommentar:

  1. Hallo Nicole,
    ich bin durch Zufall hier bei dir gelandet und wollte nicht gehen, ohne kurz einen Gruß dazu lassen.
    Auch ich habe jetzt 2 Schatzsuchen mit meinem Lütten gemacht und war auf der Suche nach neue Ideen.
    Falls du dieses Jahr wieder eine machen würdest, würde ich mich freuen, wenn du in deinem Blog davon erzählst. Habe deinen Blog auch schon gespeichert :-)
    LG Manu

    AntwortenLöschen